Aktuelles

Die Crailsheimer Werbeagentur Gündisch & Friends hat mit der Corporate Identity der JU-Gruppe gezeigt, welche Menge an Kreativität und Know-How in dem Jungen Team steckt. Seit heute ist es offiziell, dass die Agentur zu den Gewinnern des German Design Award 2018 in der Kategorie „Excellent Communications Design, Corporate Identity“ zählt.

German Design Award Winner

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Der Wettbewerb stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur solche Produkte und Kommunikationsdesignleistungen zur Teilnahme eingeladen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen.

Pro Kategorie wird eine angemessene Anzahl an Designerzeugnissen als Winner ausgezeichnet. Die Winner werden in jeder Kategorie des German Design Award von einer eigenen Fachjury in einer zweitägigen Sitzung ausgewählt.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.

Die Jurymitglieder des German Design Award 2018

• Prof. Anke Bernotat; Folkwang Universität der Künste / Bernotat & Co Design Studio
• Marcel Besau; Studio Besau-Marguerre
• Helmut Bovensmann; Occhio GmbH, Design und Entwicklung
• Susanne Brandherm; brandherm + krumrey interior architecture
• Prof. Mark Braun; Studio Mark Braun / Hochschule der Bildenden Künste Saar
• Mårten Claesson; Claesson Koivisto Rune Architects
• Lukas Cottrell; General Manager Peter Schmidt Group GmbH
• Prof. Cees de Bont; Swire Chair Professor of Industrial and Product Design, Dean of the School of Design at Hong Kong Polytechnic University (PolyU)
• Arturo dell’Acqua Bellavitis; Dekan Polytechnikum Mailand / Triennale di Milano
• Barbara Friedrich; Designjournalistin
• Dina Gallo; Leitung Designmanagement TRUMPF GmbH + Co. KG
• Renan Gökyay; Vorstandsmitglied bei Nurus und Leiter des Nurus Design Lab
• Jens Grefen; Executive Director Creation Interbrand
• Armin Illion; illion. markensocietaet.
• Klaus Keichel; Klaus Keichel Design
• Matthias Knigge; grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen
• Wiebke Lang; Chefredakteurin designreport
• Jürgen Lewandowski; Buchautor und freier Journalist
• Prof. Andrea Lipp; Studiendekanin Transportation Interior Design Hochschule Reutlingen, Fakultät Textil & Design
• Sabine Loeser-Schöps; LS ARCHITECTURE & INTERIORS
• Elke Malek; Head of Design Hadi Teherani AG
• Christine Matz; Senior Designerin Tatic Designstudio
• Katrin Menne; Head of Brand Management Merck KGaA
• Nicolette Naumann; Bereichsleiterin Ambiente / Tendence, Messe Frankfurt GmbH
• Dr. Angelika Nollert; Direktorin Die Neue Sammlung – The Design Museum
• Silvia Olp; Head of Communications Phoenix Design GmbH & Co. KG
• Reinhard Pascher; Creative Director und Gründer Pascher+Heinz GmbH
• Dr. Michael Peters; Geschäftsführender Gesellschafter Unternehmensberatung Peters’ Projects GmbH
• Prof. Hartmut Raiser; RAISERLOPES Architekten//Innenarchitekten / Professor für Innenarchitektur Hochschule Darmstadt
• Frank A. Reinhardt; Inhaber far.consulting
• Gemma Riberti; Senior Editor, Design & Product Development WGSN Lifestyle & Interiors
• Prof. Mike Richter; Mitgründer iconmobile GmbH / Hochschule Darmstadt
• Prof. Karin Schmidt-Ruhland; Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle – University of Art and Design
• Ralf Schwoebel; Vorstand und Gründer der orga.zone AG
• Prof. Dr. h. c. Erik Spiekermann; Edenspiekermann AG / galerie p98a
• Wolfgang Stegmann; Braun GmbH, Design Section Head at Procter & Gamble, Grooming Industrial Design & Braun Design
• Giovanna Talocci; Industriedesignerin und Innenarchitektin TALOCCI DESIGN
• Philipp Thesen; Leiter Design Deutsche Telekom AG
• Michael Thomson; Gründer und Direktor Design Connect
• Prof. Eku Wand; Gründer und President Director PT tewa international / Professor für Mediendesign/Multimedia Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK)
• Margarete Wies; Head of Holistic User Experience, Product Line e-Mobility Volkswagen AG
• Moni Wolf; Design Director Microsoft Devices Group
• Jianjun Xie; President & Creative Advisor Dongdao Creative Branding Group

Gündisch & Friends – JU Corporate Identity nominiert für den German Design Award 2018

Dieses Jahr erwischt es uns ja glatt zum zweiten Mal: Das Projekt JU Corporate Identity ist von der Experten-Jury für den German Design Award 2018 nominiert worden.

Über den German Design Award

Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenmehrwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhalte und Markenlenker namhafter Unternehmen.

Hier gehts zum German Design Award

Die IDA-Jury hat ihre Auswahl der „HONORABLE MENTION“ – Gewinner der 10. Veranstaltung  der jährlich stattfindenden „International Design Awards“ (IDA) abgeschlossen

LOS A International Design Award NGELES, 8. Mai 2017. Die Gündisch & Friends Werbeagentur UG aus Deutschland wurde in der „Corporate Identity Competition“ der „HONORABLE MENTION“ für das „JU Corporate Design“-Projekt ausgezeichnet.

Die ehrenamtlich tätige IDA-Jury überprüfte bei ihrer Arbeit mehr als 1.000 Einreichungen von Architekten und Innenarchitekten sowie Mode-, Produkt- und Grafikdesignern aus 52 Ländern rund um den Erdball. Nachdem die endgültigen Entscheidungen gefallen waren, zeichnete die Jury die besten Profi- und Nachwuchsdesigner für ihre Leistungen in den Bereichen Design, Kreativität, Alltagstauglichkeit und Innovation aus. Die Beurteilung erfolgte dabei nach äußerst strengen Kriterien, wobei die Gewinner mit der Veröffentlichung ihrer Arbeit im „International Design Awards – Book of Designs“ belohnt wurden. Die begehrte IDA-Trophäe wird im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Preisverleihungsgala der „International Design Awards“ in Los Angeles an alle offiziellen Gewinner des Titels „Designer des Jahres“ persönlich übergeben.

Dieser jährliche Wettbewerb anerkennt, würdigt und fördert legendäre Design-Visionäre und entdeckt aufstrebende Talente in der Architektur und der Innenarchitektur sowie dem Mode-, Produkt- und Grafikdesign in aller Welt.

Zu den Mitgliedern der Jury gehörten Alice Blackwood Editor, Design Quarterly, Kahi Lee – Host, HGTV’s „Design on a Dime“, Style Network’s „My Celebrity Home“, Melissa Sterry – Interdisciplinary Design Scientist, Founder, Societas,Josh Rubin – Editor-in-Chief, Founder, and Publisher, Cool Hunting, Martin Venzky – Stalling, Senior Advisor, CMU STeP, Jeffrey Nemeroff – Co-Founder, Creative Director, Entra Magazine, Jordan Landes-Brenman CEO, Haute House PR & Marketing, Raj Nandan – Managing Director, Indesign Group, William Menking – Founder, Editor-in-Chief, The Architects‘ Newspaper, Nicole Lloyd – Senior Art Buyer, Deutsch, Inc., Rebecca Epstein Kong – Co-founder, Artware Editions, Aaron Kenedi – Editor-in-Chief, Print, Geraldine Grisey – Editor, Punky B Fashion Diary.

Die Gündisch & Friends Werbeagentur UG aus Deutschland wurde in der „Corporate Identity Competition“ mit der „HONORABLE MENTION“ für das „JU Corporate Design“-Projekt ausgezeichnet.

Über die IDA

Eine Handvoll von Designern, Denkern und Unternehmern schuf im Jahre 2007 die „International Design Awards“ als Antwort auf den Mangel an Anerkennung und Wertschätzung für intelligentes und nachhaltiges, multidisziplinäres Design. Die „International Design Awards“ (IDA) wurden ins Leben gerufen, um sowohl legendäre Visionäre des Designs anzuerkennen, zu feiern und zu bewerben, als auch jungen Talenten in der Architektur und der Innenarchitektur sowie dem Mode-, Produkt- und Grafikdesign zu einem größeren Bekanntheitsgrad zu verhelfen. Die IDA bemüht sich darum, weltweit die Aufmerksamkeit auf den Ikonoklasmus des Designs zu lenken, durch den großartige Arbeiten konzeptualisiert und produziert werden.

Für IDA Presseanfragen, Kontakt:
Hannah Lillethun
IDA Program Director
hannah@iawardsinc.com
www.idesignawards.com

Eine junge Full-Service Werbeagentur begeistert ihre Kunden durch ungewöhnliche Ideen, kreative Umsetzung und ein klares Verständnis moderner Unternehmenskommunikation.

Die Full-Service Werbeagentur Gündisch & Friends, deren Arbeitsfeld ein großes Spektrum der Unternehmens-Kommunikation abdeckt, sind Preisträger des deutschen Agenturpreises 2015 in 2 Kategorien und wurden von firma.de als TOP-Agentur 2016 ausgezeichnet. Mit ihrem Team aus über 25 festen und freien Mitarbeitern haben sie es geschafft, sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Bereits im zweiten Jahr zählt einer der größten Fertighaushersteller, die Fertighaus WEISS GmbH, zu ihren Kunden, für die Konzeption und Umsetzung der Bereiche Web, Mobile Apps, Film und Ton übernommen werden.

Seit Mitte dieses Jahres ist Gündisch & Friends auch die Leadagentur der JU-Gruppe. Die JU-Gruppe ist einer der führenden Briefkastenhersteller mit drei Standorten in Deutschland. Darüber hinaus unterhält die Gruppe diverse Tochtergesellschaften in anderen Ländern und zählt damit zu den größten Briefkastenherstellern Europas. Die Tochterunternehmen befinden sich zu einem großen Teil in Frankreich. Diese bieten einen vollständigen industriellen Service und innovative Lieferungen von Komponenten und Metall- Unterbaugruppen an.

Gündisch & Friends sind zuständig, für den Konzern einen neuen und frischen Unternehmensauftritt unter einem einheitlichen Corporate Design in allen Bereichen zu liefern. Dazu gehören u.a. auch die Bereiche Print, Web-Auftritte, Film, Ton, 3D und Text, so dass damit die Konzeption und Umsetzung des größten Teils der Unternehmenskommunikation in den Händen der Full-Service Agentur liegt.

Obwohl die Agentur erst 2012 gegründet wurde, konnte die Gündisch & Friends Werbeagentur bereits viele namhafte Unternehmenskunden überzeugen und begeistern – sicherlich auch, weil die Unternehmensphilosophie beinhaltet, möglichst vieles inhouse zu produzieren. Das gewährleistet kurze Wege bei höchster Qualität.

Mit Gündisch & Friends sind die JU-Gruppe und auch die Fertighaus WEISS GmbH in allen Belangen der Unternehmenskommunikation, für die die Agentur zuständig ist, gut aufgestellt, denn Gündisch & Friends möchte nicht nur seine eigenen Kunden begeistern, sondern durch die Umsetzung der Arbeit auch deren Kunden. Unabhängig davon, für welche Bereiche man Unterstützung benötigt, die Agentur Gündisch & Friends ist der richtige Partner. Warum? Weil sich das junge Team der Agentur ihren namenhaften und treuen Kundenstamm mit Kompetenz, Qualität und Originalität erarbeitet hat.

Wir freuen uns, mit HEADFLAT™ einen neuen Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Der HEADFLAT™ ist ein vollkommen neues und modernes Smartphone-Gadget mit einer Vielzahl von Einsatzzwecken, in denen man freie Hände benötigt. Hierzu zählen beispielsweise Game Apps, ansehen von Filmen und Serien, Video-Chatten, lernen von Musikinstrumenten, Einsätze im Kundendienstbereich und natürlich vieles mehr.

Ausschlaggebend für die Kooperation zwischen Gündisch & Friends und HEADFLAT™ war jedoch ein ganz bestimmtes Einsatzgebiet, in dem man sich perfekt ergänzt: Augmented Reality, auf deutsch, die erweiterte Realität. AR-Games und Anwendungen sind mit dem HEADFLAT™ ein echtes Erlebnis. Nicht nur die Tatsache, dass man das Gerät nicht mehr in der Hand halten muss stellt eine echte Neuerung dar, sondern auch die Tatsache bei jeder Kopfbewegung den Monitor immer stets vor Augen zu haben und damit über den Gyrosensor Bewegungen zu steuern, bewirkt ein vollkommen neues Nutzungsgefühl.

Dieses Einsatzgebiet katapultierte HEADFLAT™ und Gündisch & Friends zum ersten, gemeinsamen Projekt für die Firma Hymer GmbH & Co. KG, in der eine unternehmensinterne, interaktive AR-/VR-App mit 360°-View erstellt wurde, die sich mit dem HEADFLAT™ ansteuern lässt.

Den HEADFLAT™ gibt es natürlich auch für den privaten Gebrauch zu kaufen…einfach mal reinschnuppern, kaufen und ausprobieren: https://www.headflat.com/

Gündisch & Friends hat beim DA/DEUTSCHER AGENTURPREIS 2015 gleich in zwei Kategorien gewonnen. In der Kategorie B2B / Corporate Design gewann Gündisch & Friends mit den Designs und Layouts für LHB GmbH & Co. Beschichtungs KG. Den Preis in der Kategorie B2B / Film (Promo) heimste Gündisch & Friends mit dem Werbespot für Variobend von ASCO GmbH ein. Der Deutsche Agenturpreis wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben.
http://www.deutscher-agenturpreis.de/gewinner.html

 Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality [ɔːɡˈmɛntɪd ɹiˈælɪti], kurz AR [eɪˈɑː]) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.
  Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.
  Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.