Binder GmbH Behälter- und Apparatebau – Employer Branding Strategie

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Binder GmbH Behälter- und Apparatebau – Employer Branding Strategie

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Kundenprofil:
Die Binder GmbH Behälter- und Apparatebau mit Sitz in Crailsheim ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Behältern und Apparaten für verschiedene Branchen spezialisiert hat.

Die Herausforderung:
Die Binder GmbH Behälter- und Apparatebau suchte nach Möglichkeiten, sich auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Das Unternehmen wandte sich an unsere Marketingagentur, um eine Employer Branding Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die es ermöglichen würde, hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

  • Beratung, Planung & Konzept

  • Workshop

  • Maßnahmenplanung

  • Multi-Channel-Kampagne

  • Personenshootings

  • Corporate Design

  • Key Visuals

  • Anzeigengestaltung

  • Plakatwerbung

  • Messeausstattung

  • Websitegestaltung und -erstellung

  • Recruiting Film

Unsere Vorgehensweise:
Unsere Agentur begann mit einer gründlichen Analyse des Unternehmens und seiner Wettbewerbssituation auf dem Arbeitsmarkt in der Region. Wir führten auch Gespräche mit der Geschäftsleitung, um die Unternehmenskultur des Unternehmens besser zu verstehen. Um eine ganzheitliche und authentische Employer Branding Strategie zu entwickeln, organisierten wir einen zweitägigen Workshop mit verschiedenen Gruppen von Mitarbeitern, darunter Vertreter aus der Produktion, dem Büro, der Geschäftsleitung und den Auszubildenden. Dieser Workshop war entscheidend, um die Unternehmensidentität und -werte festzulegen, die für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Binder GmbH von Bedeutung waren. Die Ergebnisse des Workshops dienten als Grundlage für die weitere Planung.

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir Ziele für das Employer Branding, darunter die Gewinnung von Fachkräften, die Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber und die Verbesserung der Mitarbeiterbindung. Wir definierten auch die Zielgruppen, die es anzusprechen galt, einschließlich Fachkräften in der Produktion, im Büro und den Auszubildenden.

Unsere Lösung:
Mit den definierten Zielen und Zielgruppen entwickelten wir eine umfassende Maßnahmenplanung und begannen mit der Konzeption verschiedener Marketingmaßnahmen. Zu den Hauptelementen dieser Employer Branding Kampagne für die Binder GmbH galten die Messeausstattung, verschiedene Printprodukte, Außenwerbung und verschiedene Maßnahmen im digitalen Bereich.

Wir gestalteten einen ansprechenden Messestand für Jobmessen und Karriereveranstaltungen, um potenzielle Mitarbeiter direkt anzusprechen. Es wurden ansprechende Stellenanzeigen entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten waren. Diese werden in Printmedien und Online geschaltet. Zudem gehören zum Konzept informative Recruiting-Flyer sowie eine Imagebroschüre, um Interessenten über die Vorteile einer Karriere bei Binder GmbH zu informieren. Plakate werden in der Region platziert, um die Sichtbarkeit des Unternehmens und seiner offenen Stellenangebote zu erhöhen. Die Unternehmenswebsite wird überarbeitet und um ein Stellenportal erweitert, das es Bewerbern ermöglichte, sich unkompliziert zu bewerben. Zudem werden Social Media Profile erstellt und überarbeitet, um aktiv auf verschiedenen Plattformen zu werben und potenzielle Bewerber zu erreichen. Ein Unternehmensfilm wurde produziert, der einen Einblick in den Arbeitsalltag bei Binder GmbH bietet und auf der Website und den Social-Media-Plattformen geteilt werden kann.


 Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality [ɔːɡˈmɛntɪd ɹiˈælɪti], kurz AR [eɪˈɑː]) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.
  Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.
  Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.