Lorenz Hoffmann GmbH – Employer Branding Strategie

PROJEKTE

Lorenz Hoffmann GmbH – Employer Branding Strategie

Kundenprofil:
Die Lorenz Hoffmann GmbH mit Sitz in Kreßberg-Oberstelzhausen ist ein etabliertes Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren am Markt ist. Als gefragter Premiumpartner hat sich das Unternehmen in den Bereichen Maschinenbau, Holz- und Lebensmittelindustrie etabliert.

Die Herausforderung:
Trotz ihrer Erfolgsgeschichte und ihres starken lokalen Engagements sah sich die Lorenz Hoffmann GmbH mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu binden. Um diesem Problem zu begegnen, wandte sich das Unternehmen an unsere Marketingagentur, um eine Employer Branding Strategie zu entwickeln.

  • Beratung, Planung & Konzept

  • Workshop

  • Erstellen des neuen Corporate Designs

  • Multi-Channel-Kampagne

  • Personenshootings

  • Key Visuals

  • Anzeigengestaltung

  • Azubiguide

  • Plakatwerbung

  • Messeausstattung

  • Social Media

  • Landingpage mit Jobportal

Unsere Vorgehensweise:
Unsere Reise begann mit einer tiefgreifenden Analyse des Unternehmens sowie der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt der Region. Wir führten eine umfassende SWOT-Analyse durch, um die Stärken und Schwächen der Lorenz Hoffmann GmbH zu identifizieren. Gleichzeitig ermittelten wir die wichtigsten Werte und Kernkompetenzen des Unternehmens. Diese Phase half uns, die Grundlage für eine maßgeschneiderte Employer Branding Strategie zu schaffen. Um die Unternehmensidentität zu stärken und die Mitarbeiter aktiv in den Prozess einzubeziehen, organisierten wir Workshops. In diesen Workshops erörterten wir die Unternehmenswerte, die Mission und Vision, sowie die individuellen Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeiter. Diese Beteiligung war entscheidend, um eine authentische Arbeitgebermarke zu schaffen und die Mitarbeiter als Botschafter für das Unternehmen zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir klare Ziele für das Employer Branding. Diese Ziele umfassten die Steigerung der Mitarbeiterbindung, die Anziehung qualifizierter Bewerber und die Positionierung der Lorenz Hoffmann GmbH als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Wir definierten auch Zielgruppen, die wir ansprechen wollten, einschließlich Schüler, Studenten, Absolventen und erfahrene Fachkräfte.

Unsere Lösung:
Wir erstellten eine umfassende Maßnahmenplanung. Diese beinhaltete traditionelle Marketing, wie die Schaltung von Anzeigen in lokalen Medien, aber auch modernere Ansätze wie Social Media Marketing. Wir entwickelten eine integrierte Kampagne, die die Marke Lorenz Hoffmann in verschiedenen Kanälen präsentieren sollte. Wir erstellten eine ansprechende Landingpage mit einem Jobportal, auf dem offene Stellen und Informationen zum Unternehmen präsentiert wurden. Darüber hinaus sponserten wir verschiedene lokale Vereine und unterstützten die Hakro Merlins Crailsheim. Wir schalteten Werbung in der App eines Fitnessstudios und setzten auf Außenwerbung und Plakate in Hochschulen, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Zur Stärkung des Messeauftritts erstellten wir eine umfassende Messeausstattung und einen Azubi Guide. Zusätzlich übernahmen wir die Betreuung des Social-Media-Auftritts, um die Präsenz des Unternehmens in den digitalen Medien zu maximieren.
Um die Mitarbeiterbindung zu stärken wurden zudem ein Sommerfest sowie einige interne Maßnahmen durchgeführt.


 Unter erweiterter Realität (auch englisch augmented reality [ɔːɡˈmɛntɪd ɹiˈælɪti], kurz AR [eɪˈɑː]) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung.
  Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.
  Bei Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität beispielsweise das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie.